Schulmuseum Korla Awgust Kocor Wartha 

Schulmuseum Wartha

Heimatverein "Radiška" und seine Wurzeln

Im Jahre 1998 wurde der Heimatverein "Radiška" e. V. gegründet, dessen vornehmliches Vereinsziel ist:

  • die Trägerschaft des Schulmuseums "Korla Awgust Kocor", des ersten Schulmuseums dieser Art in Ostsachsen
  • die Mitgestaltung der Naturmärkte im Biosphärenreservat
  • die Förderung des kulturellen Lebens
  • die Pflege von Bräuchen.

Dabei hat sich der Verein auch besonders der Pflege sorbischer Traditionen und Geschichte verschrieben.

Entstehung des Vereins

Vereinslokale um 1912

Der Verein fußt auf den Vereinstraditionen von Wartha, die mehr als anderthalb Jahrhunderte zurückreichen:

Im Dezember 1848 wurde der Wendische Bildungsverein Wartha gegründet, der im Januar 1849 zum politischen Verein Wendischer Bauernverein erweitert wurde. Zur Teilnahme an der Gründung hatte der sorbische Lehrer Korla Awgust Kocor in der sorbischen Wochenzeitung aufgerufen. Fast sämtliche Hofinhaber von Wartha waren erschienen. Der Verein zählte 1849 27 Mitglieder.

Zu Zeiten der DDR brachten die Domowinagruppe und ein Dorfklub kulturelles Leben in den Ort. Unmittelbar nach Ende des Zweiten Weltkrieges hatten die Einwohner bereits mit Kinderfesten, Maibaumwerfen und Erwachsenenfasching für Geselligkeit im Ort gesorgt.

Kontakt zum Verein finden Sie hier

šulski muzej