Schulmuseum Korla Awgust Kocor Wartha 

Schulmuseum Wartha

Biosphärenreservat und Heimatverein als Träger kulturellen Lebens

Die Gründung des Heimatvereins "Radiška" ist eng mit der Entwicklung des Biosphärenreservats verbunden.
Ist es doch beider Anliegen, auch die Regionalgeschichte und die Kultur der Gegend, darin die sorbische Kultur einbezogen, den Besuchern aus nah und fern nahe zu bringen.

Lausitzer Heidelandschaft

Auf der Grundlage des UNESCO-Programms "Mensch und Biosphäre" aus dem Jahre 1970 wurde der 30 000 ha große Teil des Landschaftsraumes im Oberlausitzer Heide- und Teichgebiet im Jahre 1996 von der UNESCO als Biosphärenreservat anerkannt.
Damit erfuhr diese einmalige, jahrhundertealte Kulturlandschaft eine hohe Würdigung.

Der Sitz der Biosphärenverwaltung befindet sich im Warthaer Vorwerk des ehemaligen Rittergutes Guttau, neben der alten Dorfschule das markanteste Bauwerk des Ortes. Das Gebäude wurde 1800 errichtet. Seit 1990 steht das Hofensemble, ein Vierseitenhof, unter Denkmalschutz.
Das 1800 erbaute Bauernhaus konnte allerdings nicht erhalten werden und wurde 2005 durch einen Neubau ersetzt, der sich in Gestaltung und Kubatur nach dem alten Gebäude richtete und so in die Umgebungsbebauung einfügt.

Schilf

Seit der Verlegung des Sitzes der Verwaltung des Biosphärenreservats nach Wartha ist die Zusammenarbeit noch enger geworden.

Für Besuchergruppen sind geführte Wanderungen durch das Guttauer Teichgebiet und eine gestaltete Schulstunde im Schulmuseum im Programm.

šulski muzej